Der Weilerhof ist 'Lernort Bauernhof'

Unsere Hofführungen für Schulklassen (1 - 4 Klasse) und Kindergärten finden immer Donnerstags ab 10 Uhr in den Monaten April bis Juli statt.

 

Falls Sie Interesse an einer Hofführung haben, schreiben Sie uns gerne eine Email an Info@weilerhofladen.de oder melden sich telefonisch unter der  0711 - 345 07 07 bei Petra Rapp.

 

Der Weilerhof möchte Kindern und Jugendlichen die Landwirtschaft, den Gemüsebau und gesunde Ernährung in der Praxis näherbringen. Am besten geht das bei einer der vielen Hofführungen, die der Weilerhof regelmäßig mit Schulklassen und Kindergartengruppen durchführt.

 

Der Weilerhof ist einer der Betriebe des Projektes 'Lernort Bauernhof'. Das Projekt wurde initiiert vom Land Baden-Württemberg, im Wesentlichen geht es um

 

  • die Ermöglichung von pädagogisch wertvollen Primärerfahrungen auf Betrieben der Landwirtschaft und des Gartenbaus.
  • die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten im Kontext von Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung.
  • die Unterstützung von Entwicklungs- und Lernprozessen, die alle Sinne ansprechen (Lernen mit Kopf, Herz und Hand).
  • den Aufbau von Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen, um als Partner den Kompetenzerwerb und die Umsetzung der Bildungspläne am außerschulischen Lernort handlungs- und erlebnisorientiert zu begleiten.

 

Eindrucksvolles Beispiel einer Hofführung ist der Besuch von Frau Teuscher und ihrer Klasse aus der Herderschule. In Kooperation mit dem Bücherbus wurde alles rund um das Gemüse und Obst in Theorie und Praxis vermittelt.

 





 

Für uns ist es immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der 'Ernte' helfen, das Gemüse schnippeln und gemeinsam zu vespern. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die bei dieser auch für uns besonderen Hofführung geholfen haben.