WEILERHOF

Andreas und Petra Rapp GbR

Weilstr. 134
73734 Esslingen

Öffnungszeiten:
Di, Do 09.00 bis 12.30 Uhr
  14.00 bis 18.30 Uhr
Fr 09.00 bis 18.30 Uhr
Sa 09.00 bis 13.00 Uhr

Mi, 09.05.2017 geöffnet

von 09.00 bis 12.30 Uhr

von 14.00 bis 18.30 Uhr

Frische schnell zu Hause - unseren Lieferservice erreichen Sie telefonisch: 0711 - 3 45 07 07

Weilerhof Lieferservice

Der Weilerhof ist 'Lernort Bauernhof'

Der Weilerhof möchte Kindern und Jugendlichen die Landwirtschaft, den Gemüsebau und gesunde Ernährung in der Praxis näherbringen. Am besten geht das bei einer der vielen Hofführungen, die der Weilerhof regelmäßig mit Schulklassen, Kindergarten- und Erwachsenengruppen durchführt.

 

Der Weilerhof ist einer der Betriebe des Projektes 'Lernort Bauernhof'. Das Projekt wurde initiiert vom Land Baden-Württemberg, im Wesentlichen geht es um

 

  • die Ermöglichung von pädagogisch wertvollen Primärerfahrungen auf Betrieben der Landwirtschaft und des Gartenbaus.
  • die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten im Kontext von Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung.
  • die Unterstützung von Entwicklungs- und Lernprozessen, die alle Sinne ansprechen (Lernen mit Kopf, Herz und Hand).
  • den Aufbau von Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen, um als Partner den Kompetenzerwerb und die Umsetzung der Bildungspläne am außerschulischen Lernort handlungs- und erlebnisorientiert zu begleiten.

 

Eindrucksvolles Beispiel einer Hofführung ist der Besuch von Frau Teuscher und ihrer Klasse aus der Herderschule. In Kooperation mit dem Bücherbus wurde alles rund um das Gemüse und Obst in Theorie und Praxis vermittelt.

 





 

Für uns ist es immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der 'Ernte' helfen, das Gemüse schnippel und gemeinsam zu vespern. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die bei dieser auch für uns besonderen Hofführung geholfen haben.