Die Weinernte hat begonnen


 

Herbstzeit ist für uns immer auch Weinerntezeit. Und auch wenn sich die Arbeiten jährlich wiederholen, ist es immer wieder etwas Besonderes. In den Weinbergen hat die Sonne ein ganz anderes Licht - je nach Weinberglage und der Farbe der Weinblätter immer anders und unbeschreiblich schön.

 

Und während es auf unseren Feldern zwischen Pliensauvorstadt und Weil doch sehr eben zugeht, erfordern die Arbeiten bei der Weinlese in den Steillagen dann doch eine gewisse Fitness.

 

Etwas Besonderes ist auch, dass bei der Weinlese die Familie, alle Freunde, Bekannte und Verwandte zusammenkommen und bei der Arbeit helfen - und nach der Arbeit gemeinsam ein Vesper oder ein Mittagessen genießen.

 

Heute sind wir in den Steillagen oberhalb des Hengstenberg-Areals, und drei Generationen der Familie sind mit dabei. Die nächsten Wochen werden wir überwiegend in den Weinbergen verbringen.......

Für Sie gibt es die Trauben erst nächstes Jahr zu genießen - in Form eines wunderbaren Weines der Esslinger Weingärtner.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihre Petra Rapp mit Familie